Info's
Die Station befindet sich im Ortsteil Elsey
auf ca. 145 m Höhe über NN .
Lat: 51:21:40N (51.361) Lon: 7:34:07E (7.5688)
Hohenlimburg liegt am Nordrand der Mittelgebirge in NRW, 15 km südlich von Dortmund , etwa auf der Grenze zwischen Sauerland und Ruhrgebiet .

Als Wetterstation kommt eine Huger WM 918 zum Einsatz , die
- Temperatur,
- Feuchte,
- Luftdruck,
- Regenmenge,
- Windgeschwindigkeit und -Richtung
misst, sowie Taupunkt und Windchill berechnet.
Diese "kabelgebundene" Station war zwar aufwendiger zu installieren, aber ich möchte die Vorteile gegenüber den Funkstationen nicht missen, deren Probleme bei falscher Installation man häufig, z.B. in Foren, lesen kann. Die WM918 liefert dagegen komplikationslos ihre Daten und ist eine absolut standhafte Station . Leider wird sie nicht mehr gebaut :-(

Die ehemalige Wetterhütte ist ersetzt worden durch ein ventiliertes Strahlungs- schutzgehäuse .
Dies steht auf einer ca. 300qm Rasenfläche vor einer kleinen Hecke und ein paar Tannen , 10m von Bebauung entfernt . Der Strahlungsschutz enthält den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor und wird mit einem geregelten 12V Lüfter belüftet.

Der Windsensor ist direkt am Schornstein montiert, der Mast ist ein Alurohr mit einer Länge von etwa 3m . So ragen Anemometer und Windfahne nun etwa 3,5m über den First . Das Kabel läuft direkt durch den "toten" Kamin bis in den Keller zum Basisgerät .

Ja, der Regensensor halt . Ich hoffe, dass ich bald Zeit und Lust finde, den Sensor soweit umzubauen, dass die Messgenauigkeit verbessert und der Frostbetrieb optimiert wird .

Der Server ist ein HP-E800 Netserver ( Dual PentiumIII-933MHz ) mit 512Mb RAM und SCSI-Raid1 2x10Gb in einem 19" Baugruppengehäuse, montiert in einem 19" Rittal Schrank.
Das Betriebssystem ist NATÜRLICH Linux (SuSE 10.0) .
Über WX200D von Timothy Witham wird die WM918 an der seriellen Schnittstelle ausgelesen und die Daten selbstgebauten Perl Skripten zur Verfügung gestellt . Diese aktualisieren dann mehrere Vektordatenbanken , bauen die Grafiken, HTML Seiten und senden die Daten an das Ruhrwetter-Projekt, Awekas, CWOP, Wetterspiegel.
Alles ist dabei noch in der Entwicklung !